Das sind wir!

Wie der Name es bereits verrät: Wir machen Schule mit der Produktion von Verkaufsgütern! Und das nun schon seit 9 Jahren. Im Fokus stehen dabei immer die Mitwirkung und Lernerfahrungen unserer Produktionsschüler*innen.

In fünf verschiedenen Abteilungen werden Werkstücke erstellt und Dienstleistungen angeboten. Wir arbeiten mit Palettenholz und Metall und bauen daraus moderne Gartenausstattung.

In der Hauskantine gibt es täglich ein frisches Frühstücks- und Mittagsangebot, das unsere Produktionsschüler*innen selbst zubereiten. Bestellungen, Rechnungen schreiben und erste kaufmännische Aufgaben führt unser Kontor aus. Und wer eine elektrische Sicherheits- und Funktionsprüfung durchführen lassen möchte, ist auch bei uns an der richtigen Adresse!

Zu uns passt also jede*r Jugendliche aus Hamburg mit bestehender Schulpflicht. Unsere Produktionsschule funktioniert fast wie ein richtiges Unternehmen und unsere Produktionsschüler*innen wachsen stetig mit ihren Aufgaben. Bei uns nimmt man Urlaub, erhält eine individuelle Leistungsprämie von bis zu 100,00 Euro, isst gemeinsam Mittag in der Kantine und erhält regelmäßig Feedback von unseren Werkstattpädagog*innen.

Und wer noch keinen ersten Schulabschluss (ESA) mitbringt, kann diesen bei uns nachholen! Dafür bereiten wir die ESA-Kandidat*innen das ganze Jahr über vor und unterstützen alle Teilnehmer*innen dabei.

ALSO: Lernen, arbeiten, kreativ sein, Erfahrungen sammeln, Erfolg haben – nach einem Jahr sind unsere Produktionsschüler*innen fit für den nächsten Schritt ihrer beruflichen Laufbahn: eine Ausbildung, ein freiwilligies soziales Jahr oder ein Job!