Das Energie-Fahrrad

Wie entsteht Energie? Woher kommt sie und wie aufwändig ist es, Strom zu produzieren?

Auf diesem Fahrrad erleben Kinder und Jugendliche, welche Muskelkraft nötig ist, um Lampen zum Leuchten zu bringen oder wie lange man strampeln muss, um ein Glas Wasser mit einem Tauchsieder zu erwärmen.

Auf einem Suchbild können Kinder schnell erkennen, wo in einem Haus unnötig Energie und Wasser verbraucht wird. Als Energie-Detektive können sich die Kinder auf die Suche nach Energieverbrauchern und Einsparmöglichkeiten bei einer "Gebäuderallye" begeben. Und dies in der eigenen Einrichtung.

Die "Energie-Fahrräder" werden bei uns von unseren Produktionsschüler*innen hergestellt und gewartet.

Wir denken dabei an die Umwelt - die "Energie-Fahrräder" bestehen aus Recycling-Materialien.