Elftes Schuljahr

Unsere Produktionsschüler*innen haben ihr zehntes Schuljahr in der Regel an einer Stadtteilschule absolviert und finden bei uns die Möglichkeit, in ihrem elften Pflichtschuljahr eine gesicherte Berufswahl zu entwickeln.

Dabei können sie sich nicht nur in unterschiedlichen Berufszweigen ausprobieren, sondern auch den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss nachholen.

STS-Auszeit

Schüler*innen der 9. oder 10. Klassenstufe einer Stadtteilschule haben die Möglichkeit, bei uns eine Auszeit aus dem regulären Schulalltag zu nehmen.

Dabei können sie sich aktiv in die Arbeit unserer Abteilungen einbringen und erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.

ReBBZ-Auszeit

Schüler*innen, die ein Regionales Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) besuchen, haben die Möglichkeit, bei uns eine Auszeit aus ihrem Schulalltag zu nehmen.

Über die Herstellung von Chiller-Möbeln bis hin zur Möbelreparatur und kreativen Gestaltung eines Frühstückbuffets, können die Produktionsschüler*innen erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.

BVB Pro

Wer nach seiner Schulpflicht noch auf der Suche nach dem passenden Beruf ist, findet bei uns zahlreiche Möglichkeiten, in der Berufsvorbereitung der Produktionsschulen. Bei Bedarf kann außerdem der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss nachgeholt werden.

Um als BVB Pro-Teilnehmer an unserer Schule eine gesicherte Berufswahl zu entwickeln, wird man vom Jobcenter der Agentur für Arbeit an uns vermittelt.